Kulturhaus und Musikerheim

Kulturhaus

Das ehemalige Halterhaus wurde damals dem Förderungs- u. Verschönerungsverein (Gründungssitzung am 9.3.1976) und dem Musikverein, von der Gemeinde, als Vereinslokal zur Verfügung gestellt.

Im Jahre 1982 wurde das Halterhaus in ein Kulturhaus u. Musikerheim umgebaut. Die Arbeiten erfolgten, wie in Spannberg üblich, großteils von freiwilligen Helfern. Die Kosten für den FVV betrugen ca. ÖS 80.000,--, die restlichen Kosten übernahmen Musikverein u. Gemeinde. Die Beschriftung der Außenwand wurde von Herrn Fritz Welser durchgeführt.

Es wurden u. werden Sitzungen, Geburtstagsfeiern, Kinderpartys, Ausstellungen, Heurige, Nikolausfeiern, Blutspenden usw. abgehalten. Mit dem Musikverein werden die Räumlichkeiten bei Bedarf geteilt. 

Im Jahr 2001 wurde mit der Planung einer neuerlichen Renovierung des Gebäudes begonnen. Der Verputz war schon sehr verwittert, die Fenster waren nicht mehr dicht und die sanitären Anlagen waren auch nicht mehr die Neuesten. Der Kostenvoranschlag für Dach, Fenster, Spengler u. Fassade betrug damals für das Kulturhaus ÖS 270.000,--, für das Musikerheim ÖS 250.000,-.

In den Jahren 2004 bis 2006 wurde dann das Dach erneuert, die Außenmauern neu verputzt, die Fenster erneuert und die Innenräume ausgemalt.

Auch bei diesen Arbeiten wurde ein Großteil von freiwilligen Helfern unentgeltlich durchgeführt und auch einige involvierte Firmen kamen uns sehr entgegen.

Im Jahre 2008 wurde das neue Musikerheim als Zubau an das Kulturhaus errichtet. Es dient unserem Musikverein seither als Vereinshaus, Proberaum und als Treffpunkt. Auch die angrenzenden Räume des Kulturhauses wurden adaptiert und somit ein Haus der Begegnung für alle Spannbergerinnen und Spannberger geschaffen.

Das Gebäude (Kulturhaus) stand und steht bis heute allen Bürgern der Marktgemeinde Spannberg gegen Voranmeldung (Obmann des FVV - Hr. Gerhard Scharmitzer) für Feiern und Feste gerne zur Verfügung.

Kontakt

OrtAugasse 14
2244 Spannberg

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern